Samstag, August 26, 2006

erste schritte.

so.. ich bin also heil angekommen. 45 minuten warten am flughafen, zweieinhalb stunden fliegen und eine elendslange zugfahrt - 6 stunden - habe ich geschafft.
anfangs war es ja noch ganz interessant die landschaft anzusehen, aber nach 3 stunden und etwa 100000 bäumen wird es dann doch öde. meine thailändische begleiterin war auch nicht unbedingt die gesprächigste und auch eine schwedische zeitung, die jemand liegen gelassen hat, wurde nach dem 10. mal durchblättern uninteressant.
der zug war übrigens wirklich leise und modern. lieb fand ich, dass es familienabteile gibt, in denen die sitze in einem halbkreis sind. und praktisch war ein schließfach, in dem man sein großes gepäck (wie eben einen flugkoffer..) verstauen kann. achja: matka heißt "reise".
die finnen erscheinen mir alle sehr gepflegt und ich würde meinen, dass hier alle recht stilvoll gekleidet sind. nicht sehr auffällig, aber geschmack haben sie wirklich. der kleidng nach zu urteilen, dürften geschäfte à la pimkie nicht sehr verbreitet sein. ;)
was soll ich sagen - die familie ist total nett und hat mich wirklich sehr herzlich empfangen. abgeholt haben mich die eltern, heikki und paula, und die jüngste tochter henriikka, genannt henni.
mein zimmer war ursprünglich saaras zimmer, die hat es aber für mich geräumt und ist in miikkas zimmer übersiedelt, der gerade seinen militärdienst absolviert und sowieso nur am wochenende da ist. es ist sicherlich größer als mein eigenes daheim, sehr lieb eingerichtet (foto folgt irgendwann) und netterweise hängt das internet-kabel sozusagen servierfertig über dem schreibtisch.
auch der rest vom haus ist sehr gemütlich. klein und übersichtlich. und skandinavisch. ;) es ist ebenerdig und was ich seltsam finde: es gibt kein bad. also keines, wie bei uns.
es gibt zwei klos, wo auch waschbecken sind und dort putzt man auch die zähne. dusche gibt es keine abgeschlossene wie bei uns, das gleicht eher einer dusche in einem schwimmbad. die ist mitten im raum vor der sauna. in die muss ich übrigens heute. ;)
achja: ich habe heute geräucherten fisch gegessen. war gar nicht mal so schlecht und den hat heikki selbst geräuchert im garten. (der ist überigens über 2000 qm² groß und wirklich süß...)
ansonsten.. paula und heikki reden am meisten mit mir, meine 4 gastgeschwister sind eher zurückhaltender. außer vielleicht riina. aber henni ziert sich irgendwie englisch zu reden und saara ist auch eher schweigsam. (; miikka hab ich einfach gezwungen, mit mir zu reden, weil ich ihn wegen dem internet etwas gefragt hab. haha. :))
der ort ist nestiger als ein nest. immerhin gibt es eine bibliothek (kirjasto) und den supermarkt habe ich auch schon gesehen. obst ist extrem teuer, milch dafür aber billiger als bei uns.
paula hat mir erzählt, dass das hier eine insel ist, die wie die donauinsel zwischen zwei flüssen liegt. allerdings gibt es zur zeit recht wenig wasserin den flüssen, weil es ein sehr trockener somme war.
achja, das wetter ist total schön. die sonne scheint traumhaft herbstlich und es ist angenehm warm. viel schöner als in wien. ätsch!
na dann, ich melde mich wohl bald wieder. wenn ich in die schule gehe, werde ich wohl mehr zu erzählen haben!


1 Comments:

Anonymous Anonym said...

ohhhh..wie schööön!
alles scheint bestens zu sein! yay!

*ld* tina

28/8/06 12:07 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home