schokolade.
nachdem mir ja sonstige finnische süßigkeiten nicht sonderlich zusagen, bin ich sozusagen angewiesen auf schokolade!
interessanterweise ist hier die schokolade süßer als bei uns. und von paula und heikki habe ich erfahren, dass das die "süße" (ist das ein wort?) von schokolade in europa von osten nach westen abnimmt. also in russland mögen die leute wenig süße schokolade und je weiter man nach westen kommt, um so süßer wird das ganze. in schweden ist die schokolade noch süßer als hier.
und in polen gibt es vodka-schokolade? interessant.
diese ganzen infos haben sie von heikkis schwester, die in einer schokoladenfabrik arbeitet. praktisch. :D
zum einen gibt es die finnische marke fazer. sehr lecker, muss ich schon sagen. und viele geschmacksrichtungen. vor allem die neue mag ich: mit himbeeren. sonst steh ich ja nicht so auf schokolade mit fruchtfüllung, diese erdbeer-milka zum beispiel ist ja grausliches zeug. aber die scheinen hier echte himbeeren zu verwenden.. mmmh löcka, würde die leni da sagen! (glaub' ich)
tja, und heute habe ich dann tatsächlich schwedische schokolade gegessen (hab ich vom matias bekommen) - marabou. paula hat echt nicht übertrieben - die ist wahnsinnig süß. ich mag das nicht soo sehr, aber in der not frisst der teufel bekanntlich fliegen. :)
alles in allem gibt es hier also genug schokolade, für sonstiges naschzeug kann ich mich nicht unbedingt begeistern. daher ein aufruf an alle: sollte wer die verrückte idee haben, mir ein packerl zu schicken, bitte granini apfelbonbons und/oder look-o-look saure apfelschlangen (ich glaub, so heißen die) dazulegen! :)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home