Montag, Oktober 09, 2006

uutiset = news.

wie man sieht bin ich schon wesentlich schreibfauler geworden. zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass ich schon ziemlich beschäftigt war in den letzten tagen.


ich sehe gerade, dass ich gar nichts über messut geschrieben habe. solange habe ich mein blog vernachlässigt?!!

also, messut fand am 30.9. statt und ist hier so ziemlich das größte event. es ist eine messe, mit fashionshow und verschiedenen ständen, an denen sich firmen präsentieren können, sogar eine politikerin des parlaments war da - organisiert wird das alles ganz alleine von den 2.-klässlern vom lukio.

sie haben wirklich sehr viel zeit darin intvestiert und am tag davor hab' ich mitgeholfen, alles aufzubauen: boden verlegen, wände schleppen und aufbauen, tische, sessel, bühne, kinderspielplatz... von 8:30 a.m. bis 12:00 p.m.

ich war wirklich sehr überrascht, wie super das alles gelaufen ist und wieviele leute messut besucht haben! das meiste geschäft haben wohl die candy-stände gemacht..


am selben tag war auch mummin syntymäpäivä, der geburtstag von heikkis mutter. die ganze familie war in oulu essen und dann bei mummi daheim.

war sehr nett und irgendwie hat's gar nichts ausgemacht, dass ich kein finnisch kann. achja - mein erstes finnischsprachiges buch hab ich auch gelesen an diesem tag. enthielt immerhin 6 ganze sätze..!


am abend - ja, es war ein sehr ereignisreicher tag - meine erste party hier, um den erfolg von messut zu feiern. was kann ich sagen, ich war ehrlichgesagt überrascht, wie trinkfest die finnen sind. oder trinken sie einfach nicht so viel, wie immer behauptet wird?

aber bemerkbar hat sich der steigende alkoholpegel doch gemacht - auf einmal hatte niemand mehr probleme, englisch zu sprechen und ich wurde von hunderten leuten zugelabert.


ansonsten hier in pyhäjoki: schulalltag.

ich soll viele präsentationen halten. morgen in geo, wobei ich sagen muss dass ich bis jetzt nicht sicher bin, was eigentlich mein thema ist. und eigentlich ist es eine partnerarbeit mit ayano, aber ich hab keine ahnung was bzw. ob sie überhaupt was gemacht hat.

englischvokabel test ist auch morgen, aber ich hab keine ahnung von den finnischen wörtern. helena (lehrerin) kann wohl kaum erwarten, dass ich 2 seiten vokabel, die ich noch nie gehört hab, lernen kann. (2 seiten klingt vielleicht nicht viel, aber.. versucht's doch mal!)

dann noch englischpräsentation und nicht zu vergessen soll ich im musikkurs (den ich nichtmal besuche) etwas über österreichische musik erzählen. achja, eine halbstündige präsentation über österreich auch, irgendwann. wenn's geht mit einem typisch österreichischen essen.

und bis 20. dann ein comic zeichnen zum thema: media in austria. bitte, was..??


ja, das sind die sachen die die welt in pyhäjoki bewegen. mein programm letztes wochenende war:

freitag - peli-marathon (spiele-marathon) mit saara und henni (lauter gesellschaftsspiele.. und ich hab alle verloren, bis auf eines :( )

samstag - ich hätte mit meiner familie in einem geschäft INVENTUR machen können. war nicht so verlockend, also hab ich den matias besucht. war auch nicht gerade spannend, aber besser als lauter lebensmittel zu zählen. ;)


ja, das leben hier ist ruhig. jenni beschwert sich dauernd, dass ich noch nicht 18 bin. mit 18 fängt hier wohl das leben an.. ;)

aber einen kleinen lichtblick gibt's ja doch: am 10.11. ist ein konzert von stam1na und mokoma in oulu. da sind minderjährige zugelassen. jauchzet und frohlocket!