itsenäisyyspäivä etc.
irgendwie sehr neu für mich: man kann einen staatsfeiertag haben, ohne es zu übertreiben wie die amerikaner aber auch ohne dermaßen unpatriotisch zu sein wie die österreicher.
am dienstag sollten wir alle schön angezogen in die schule kommen, weil wir eine feier hatten. itsenäisyyspäivä und auch "matura"feier von drei schülern, die im herbst ihre letzten abi-prüfungen abgelegt haben.
ein bisschen fad war die feier schon, aber andererseits fand ichs auch nett, dass die ganze schule feiert, wenn jemand die schule erfolgreich abschließt.
charlie, der amerikanische austauschlehrer, hat auch gesungen (sie eintrag weiter unten).
am abend war ich dan bei Ruuts yliopliaas-feier, also "studentenfeier". ruut ist die tochter von paulas arbeitskollegin, deshalb waren wir dort eingeladen. soo viel kuchen. und könnten wir das bitte bei uns einführen? ich meine, eine feier, wenn ich maturiere, wo alle möglichen bekannten kommen und geschenke bringen? ;))
am abend waren, jussi, matias und ich dann bei kalevi und mikko und haben irgendwelche komischen filme geschaut. schon interessant, für was leute ihre zeit und geld verschwenden: irgendein film über killerkondome.. aaaaaaaaahhhhjaaaaaaaa.... *hust* ich kann nicht glauben, dass jemand so einen scheiß überhaupt produziert. ;)
der 6.12. war dann ein freier tag. wir hatten eine flagge vor unserem haus aufgehängt und den mittagstisch sehr nett gedeckt (natürlich blau-weiß). im fernsehen war irgendeine show, ziemlich langweilig, mit veteranen usw.
so um 18 uhr hatten dann die partiolaiset (pfadfinder) einen umzug, denn wir natürlich betrachten müssen. (war nicht sehr spannend, sie sind nur mit fackeln herumgegangen. hatt aber ganz nett ausgesehen)
und am abend dann, war DAS event im fernsehen, das jeder an diesem tag schaut: ein "ball", bei dem die präsidentin alle empfängt, die sie im vorjahr getroffen hat bzw. die etwas tolles für finnland geleistet haben. also sportler, musiker, geistliche, politiker etc. Lordi waren auch eingeladen, aber ich glaub', sie waren letztenldich nicht dort, weil sie ohne masken hätten hingehen müssen. tja.
aber diese sendung war so fad!!!! ich sag nur: es beginnt damit, dass die präsidentin allen gästen die hand schüttelt. und ich glaub es waren ca. 2000 gäste dort. ich weiß nicht, wie lang das gedauert hat, aber ich sag nur so viel: es war shcon im gange, als ich in die sauna gegangen bin. halbe stunde später komm ich raus, noch immer hände schutteln! ich föhne meine haare, esse etc. geh zurück zum fernseher noch immer hände schütteln.. sowas fades!
jedenfalls hab' ich mir nicht den ganzen ball angesehen. ;)
ansonsten war diese woche mäßig spannend. am freitag waren wir (jussi, jenni, matias und irgendwelche, die ich nicht kenn und mir auch nicht sympatisch waren.) nochmal bei mikko und kalevi und haben uns alle drei SAW filme angesehen. tylsääää (fad). war aber trotzdem ein lustiger abend, nur der kalevi war etwas aufdringlich. hilfe. ;)) naja. ansonsten.. öhm. ja nix los hier. ich hab nur festgestellt, dass es ein großes problem für mich ist, eine bewerbung zu schreiben. sollte man sowas nicht in der hak lernen? naja, ich habs aber doch hinbekommen (denk ich.) :)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home