Montag, Dezember 25, 2006

joulu!

ich weiß gar nicht, wo ich an fangen soll, über weihnachten zu berichten! aber ich werde versuchen, möglichst chronologisch vorzugehen!
mittwoch, 20.12.in der schule gab es zu mittag weihnachtsessen! zu einem traditionellen finnischen weihnachtsessen gehören auf alle fälle: kinkku (schinken), porkkanalaatikko (karottenauflauf) und lanttulaatikko (wörterbuch sagt: Kohl-/Steckrübenauflauf) und dann ein gemisch aus roten rüben, essiggurkerln und äpfeln.


donnerstag, 21.12.
in der schule gab's nochmal etwas sehr typisches für finnische weihnachten: joulupuuro (na, wer erinnert sich noch, was das ist? hab schon mal darüber gechrieben.. weihnachtsbrei!).

paula hat schon angefangen in der küche zu werken und zu kochen. zB den teig für ruisleipä herrichten, der muss nämlich über nacht stehen, die laatikkos schon mal vorbereiten usw.


freitag, 22.12.
in der schule war weihnachtsfeier. es war wirklich nett. wir haben mit ylä-aste (ca gymnasium-unterstufe) gemeinsam im monitoimitalo gefeiert. es gab ein theaterstück, der chor und das schulorchester haben gesungen und gespielt, und die ylä-aste-schüler haben ein video gedreht: "idols - joulutähti" (also ein sartire von sowas wie starmania, mit weihnachtsliedern). das war echt witzig. und dann gab's das "finale" - zwischen charlie und teresa (und einer anderen lehrerin, deren name ich aber nicht kenne). eh klar, dass charlie gewonnen hat! mit dieser tollen show-einlage von "let it snow" (mit schirm und mantel und allem drum und dran.. ;))! er hat dann noch ein zweites lied gesungen und dann gab's - zwar nicht unbedingt weihnachtlich: LINE DANCE! natürlich auchvon charlie angeführt und erstaunlicherweise haben wirklich viele mitgemacht. (song-titel: shake yourself free) echt lustig..

danach durften wir nach hause gehen - aber von wegen freizeit! bei den salmiset war großer hausputz angesagt, und auch ich blieb da leider nicht verschont und durfte teppiche klopfen, staubsaugen usw.

paula hat den ganzen tag in der küche gewerkt - brot gebacken (ruisleipä und irgendein anderes brot, mit einem seltsamen geschmack. weiß nicht wirklich, was das ist. komisch jedenfalls.)

als wir dann endlich fertig waren, bin ich zu mikko und kalevi gegangen, wo - surprise - auch jussi und matias waren. und kurz auch jenni, tuomas und andere leute. wir haben (mehr oder weniger) pirates of the carribean 1 + 2 angeschaut. aber keiner hat so wirklich aufgepasst und den 2. teil haben wir ca. 4 mal neu begonnen zu schauen, weil dauernd irgendwas los war und erst wieder niemand den film mitbekommen hat und sich niemand ausgekannt hat! ;)


samstag, 23.12.
nicht so besonders spannend. hauptsächlich hab ich den tag in der küche verbracht und paula geholfen pulla und andere sachen zu backen! später hab' ich dann daheim angerufen, in der zwischenzeit haben die anderen den baum geschmückt. und am abend gab's dann noch sauna. alles in allem sehr gemütlich.


sonntag, 24.12.
am vormittag gab's joulupuuro. lecker!! die glücksmandel hat henni bekommen.. im fernsehen gab's wie jedes jahr: the snowman und rölli (Troll), was ich mir unbedingt anschauen musste. um etwa 12 sind dann maja (heikkis schwester) und mummi gekommen und es gab noch mehr süßes zeug: glöggiä, pulla, tähdit, piparikakkua und eben alles süße zeug, das wir am vortag gebacken haben! und zusätzlich arbeitet maija auch noch in einer schokoladenfabrik - das heißt, wir haben jede menge schokolade bekommen!
am nachmittag waren wir in der kirche (das erste mal, dass ich an weihnachten in der kirche war). dort gab's ein krippenspiel und der chor hat lieder gesungen und bei manchen liedern haben die kirchenbesucher (hä? blöde wort, aber mir fällt kein besseres ein) mitgesungen. ich auch irgendwie (hatte ja den text in meiner hand), obwohl ich nur 2 lieder kannte.
danach sind wir zum friedhof, um kerzen anzuzünden. ich weiß nicht, ob es das auf friedhöfen in österreich auch gibt, aber hier zumindest gibt es einen stein, für diejenigen, die wo anders begraben sind.
zu hause dann haben wir dan den tisch gedeckt und fürstlich gespeist. im prinzip das selbe schon am mittwoch, nur besser. und noch ein paar beilagen mehr, erbsen, kartoffeln etc. achja uns: maksalaatikko (leberauflauf). normalerweise würde ich das nie essen, aber.. hm, mittlerweile hab' ich mich daran gewöhnt. und das ist ja eher ein farschierter gatsch, also sieht man nicht, dass es leber ist. ;)
nach dem essen sind saara und heikki zu den nachbarn um dort als weihnachtsmann und tonttu (so heißen die wichtel, die dem weihnachtsmann helfen) aufzutreten.

um 7 kam dann joulupukki zu uns! haha, im fiel sehr galant der bart runter. :D

dann das große geschenke-auspacken. ich hab wirklich viel mehr bekommen, als ich erwartet habe!!!!

9 bücher

1 notenbuch (the nutcracker suite)

1 paar fäustlinge (so ein liebes muster!!)

1 paar fette wollsocken (von Irja, meiner afs-kontaktperson)

JOULUKUUSENHAKU-T-SHIRT (das ist vielleicht cool!!!!)

ohrringe + kette (von aarikka, einer finnischen marke)

ein suomi-armband

M&M-"labellos"

coka cola-labellos

ein weihnachtsengelchen (von mummi)

ein kentucky-cheerleader-schneemann

...und natürlich tonnenweise naschzeug!!


alles in allem kann man wohl sagen, dass unser weihnachten sehr international war: österreichische, schweizer, amerikanische und finnische schokolade! wow. ;)

nach dem wir also alle gegenseitig unsere geschenke begutachtet haben, haben wir blokus gespielt (die ganze familie hat eine neue version von diesem spiel bekommen.. die sind ja alle so süchtig danach!!). achja, für die 3 mädls gab's ein disney trivial persuit. man kann sich gar nicht vorstellen, wie die ausgeflippt sind, weil sie das so toll fanden!!


alles in allem ein schönes (ganz anderes) weihnachtsfest. einziger minuspunkt war, dass kein schnee lag (bzw. liegt), aber man kann halt nicht alles haben.

hoffe, ihr hattet auch ein schönes fest!