Mittwoch, Jänner 31, 2007

wääääääh!!!

hyyyyi!! ("pfui" auf finnisch!)
heikki hat heute verileipä gekauft, was ich beim abendessen natürlich gleich kosten musste. was kann bei brot schon so schlimm sein und außerdem hatte es ja so eine nette, leicht rötliche farbe. schmeckte aber nicht besonders toll, irgendwie eigenartig, und ich hatte das gefühl, sowas schon mal gegessen zu haben. nur wusste ich nicht mehr wann oder wo.
vorhin habe ich dann über den namen nachgedacht. verileipä - blutbrot?!
also habe ich heikki gefragt und: JA, da ist echtes schweineblut drinnen. igitt!!!!!!!
dann hat riina gefragt, ob ich damals diese kleinen "palatschinken" in der schule gegessen habe. und da fiel es mir wieder ein. DAHER kamen mir der geschmack und die konsisenz so bekannt vor. die dunkelbraunen, kleinen palatschinken. die ich für schoko-palatschinken gehalten habe (und mich deshalb gewundert habe, warum sie so eigenartig und gar nicht schokoladig) schmecken waren in wirklichkeit blutpalatschinken. pfffuuiiii.
na gut, ich hab ja auch schon mal blunzen gegessen. und überhaupt fleisch. aber blutbrot ist doch echt widerlich.

aber so ein "schock" war eh längst überfällig. man muss schließlich auch mal in fettnäpfchen treten. dafür macht man ja ein austauschjahr.

p.s.: ayano hat mir heute eine tafel schokolade geschenkt. warum? weil sie mir angeblich so oft weh tut, mir auf die zehen steigt, mir reinläuft. ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass sie das jemals getan hätte. außer einmal, in turnen beim basketball spielen.
aber schokoladegierig, wie ich bin, habe ich nicht länger darüber nachgedacht und einfach die schokolade in mich reingestopft.

p.p.s.: ich über fleißig für avantouinti, baden in einem loch im eis. heute: sauna - raus in den schnee - zurück in die sauna. schließlich geht's nächste woche ab nach lappland und ein bisschen trainieren schadet ja nicht!