packerl & trainspotting.
er hat einfach gut angefangen: richtig hell ist es jetzt schon, wenn ich in der früh aus dem bett muss und hat die sonne so schön zum frühstückstisch gescheint. das war schon mal ein gutes zeichen und ich habe mich nicht einmal darüber geärgert, dass ich schon wieder das joghurt-packerl auswaschen musste.
(natur)joghurt wird hier nämlich in liter-packerln (wie milchpakerl) verkauft. irgendjemand in diesem haushalt lässt dauernd ein "pazl" übrig und mir kommts so vor, als wäre immer ich diejenige, die es dann erwischt und das packerl auswaschen muss.
henni ist zB so eine. sie isst zwar kein joghurt, aber zumindest macht sie das immer mit den milchpackerln. das habe ich schon öfters beim essen beobachtet. wenn sie das milchpackerl in die hand nimmt und bemerkt, dass es, würde sie ihr glass füllen, dann leer wäre, kommt sie "plötzlich" drauf, dass saft doch viiieeel besser wäre - einzig aus dem grund, weil sie das milchpackerl nicht auswaschen will. ja, auch in anderen familien will niemand das "frustlackerl" haben..
wie auch immer. die schule war ganz in ordnung und ging recht schnell vorbei.
am nachmittag war ich dann in der bücherei mein buch abholen und zweimal bei der post.
zweimal deshalb, weil.. beim ersten mal habe ich einen brief aufgegeben. als ich zurück kam, ist gerade die post gekommen und überraschenderweise habe ich ein packerl von meiner tante bekommen, das ich natürlich noch heute abholen wollte. (inhalt: 12903783914 kilo schokolade. :))
übrigens, trainspotting ist echt fürchterlich zu lesen. das kann man nicht englisch nennen, das ist schottisch. fast eine eigene sprache..! nach einiger zeit hat man sich zwar etwas eingelesen, aber es ist doch sehr mühsam und teilweise konzentriere ich mich so, die wörter ins englische zu übersetzen, dass ich von der handlung kaum mehr etwas mitbekomme. auszug gefällig?
Kelly steys at the Inch, which is difficult tae git tae by bus, n ah'm now too skint fir a taxi. Mibbe ye kin git tae the Inch by bus fae here, bit ah dinnae ken which one goes.
und das war noch ein harmloses beispiel. ;)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home