Sonntag, April 22, 2007

gestern.

(und heute wieder strahlender sonnenschein..)

ich war dann gestern doch auch bei matti. zuerst noch bei mikko, aber dann sind wir (jenna, mikko, matti, jussi und ich) eben zu matti gefahren.

übrigens, ich muss mal was wirklich loben: die leute hier, die ich kenne und die einen führerschein haben sind echt total brav. wer fährt, trinkt nicht und wer trinkt, fährt nicht.
ich weiß, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber bekanntlicherweise in vielen fällen nicht.

beim matti haben wir uns dann die sentenced-dvd (ihr letztes konzert) angeschaut. ich war wirklich positiv überrascht. zwar fand ich sentenced bisher nicht schlecht, aber es war auch nicht unbedingt eine band, die ich richtig hör. aber die dvd war echt gut (vor allem der teil, wo der ehemalige (? glaub ich ?) sänger alte lieder gesungen hat. die neueren lieder klingen ja alle ziemilch gleich und sind mir persönlich ja etwas zu depressiv. ;)

danach sind wir wieder zum mikko zurück bzw. jussi hat jenna zunächst noch nach hause gefahren - und matti? keine ahnung, wo der hinverschwunden ist.

jussi und mikko wollten mich ja dazu bringen für sie abzuwaschen. eeehm.. sicher nicht?!
schließlich wollte ich ja nichts essen, also warum sollte ich dann das dreckige geschirr waschen, damit die zwei was kochen können.
da bringt es auch nichts, wenn sie versuchen, mich in die küche zu tragen. irgendwann haben sie das dann doch eingesehen und selbst abgewaschen (wir haben uns darauf geeinigt, dass ich aber trotzdem mit ihnen in der küche bleiben muss. ok, solange ich nur zuschauen muss. sie konnten mich auch nicht dazu bringen, sie zu bekochen. ;))

es ist echt so witzig, denen beim kochen zuzuschauen. weil sie immer nur das gleiche essen (reis und thunfisch), aber trotzdem immer total ratlos sind und alles einfach irgendwie machen. schon erstaunlich, wie schwierig es für manche ist, reis zu kochen.
gestern haben sie sich aber richtig ins zeug gelegt und sogar zwiebeln gebraten. O-HO! das war ja auch was, allein bis mal die zwiebeln geschält waren. (ich war ja sehr versucht, da einzugreifen, weil so viel unfähigkeit einfach nicht mit anzuschauen ist. aber dann hätten sie ja gewonnen, weil ICH dann gekocht hätte. SICHER NICHT!)

irgendwann hat das ganze dann doch halbwegs essbar gewirkt und ich wurde dazu genötigt mitzuessen, obwohl ich nicht mal hunger hatte.
die tatsache, dass sie total viel pfeffer und noch irgendwelche gewürze (die auswahl geschieht nämlich auch immer nach dem zufallsprinzip) draufgehaut haben, war für meinen appetit auch nicht gerade förderlich. ich bin sonst nicht so empfindlich bei gewürzen, aber der geschmacksinn der zwei (vor allem von jussi) muss ja echt gestört sein. ;)

dann haben sie angefangen schach zu spielen. ich habe es zwar geschafft, nach zwei jahren mit hejzak und andi als klassenkollegen, die in den pausen (und "manchmal" auch in den stunden schach gespielt haben..), noch immer nüsse ahnung von dem spiel zu haben. aber was jussi und mikko da gemacht haben, war von einem schachMATCH weit entfernt, das habe sogar ich erkannt. jeder ist vor dem anderen nur "davongelaufen" und so konnte keiner dem anderen figuren wegnehmen.
und meine ratschläge wollten sie leider auch nicht annehmen. (wieso bloß..? ;)) irgendwann wurde das schachbrett einfach weggeworfen. hihi.

ich wollte dann eigentlich schon nach hause, weil es schon halb 2 war, aber ich durfte nicht, weil ich meinen thunfisch-reis-gatsch nicht aufgegessen habe. (ööhm.. richtig, ich DURFTE nicht, ich wurde festgehalten!)
mikko und jussi haben dann darüber philosophiert, ob die österreicher irgendwie anders sind, weil ich "nie" was esse (nur weil ich das schulessen und den thunfisch-reis-misch nicht mag?!?). naja, es kamen dann noch allerlei wirre gedanken, die allerdings von mikkos nachbarn (der betrunkene) unterbrochen wurden.

mikkos tür ist übrigens jetzt wirklich immer zugesperrt, aber der nachbar lässt sich davon nicht beeindrucken. als er das erste mal angeklopft hat, hat mikko hat ihm kurz die tür aufgemacht (gelalle des betrunkenen: "ich wollte nur kurz vorbeischaun beim mikko.. und hallo sagen. oder guten tag. oder guten morgen. oder guten abend.. hihihi.. oder gute nacht..") jedoch hat mikko den typen gleich wieder abgewimmelt.
er kam aber immer wieder zurück, allerdings hat ihm mikko dann nicht mehr aufgemacht. irgendwann hat es der liebe herr nachbar wohl aufgegeben.

mikko hat schon komische nachbarn. am freitag, als ich hingegangen bin, kamen grad aus einer wohnung (ich glaube, es war eh die wohnung von dem betrunkenen nachbarn) auch seltsame gestalten, die auch entweder alle schon betrunken waren oder einfach so oft betrunken sind, dass sie sich ihr ganzes hirn schon weggesoffen haben und man keinen unterschied mehr zwischen nüchternem und betrunkenem zustand erkennen kann.
schwer zu sagen, in welchem alter die sind, denn ihre gesichter haben zwar voll abgenutzt und alt ausgesehen, andererseits kann das eben auch am alkoholkonsum liegen. ich weiß nicht, aber die haben schon arg heruntergekommen ausgesehen! :/ irgendwas haben sie auch zu mir gesagt, aber ich hab nicht wirklich verstanden, was das war. tjaja..

nagut, wieder zurück zu gestern. um 2.20h wurde ich dann netterweise "freigelassen", sprich: ich durfte (ohooo!!!!) nach hause. und nicht nur das, ich wurde sogar von jussi mit dem auto heingebracht. womit hab ich solch einen luxus verdient. ;)