Sonntag, April 01, 2007

katin bileet & sonntag.

katis party war ganz lustig. tuomas und ich sind mit mati hingefahren und wir sind schon um 13 uhr nach kalajoki aufgebrochen! das hat mich etwas überrascht, dass die party schon so früh begonnen hat..
unterwegs haben wir uns noch mit essen eingedeckt. ich habe mich zu einer mikrowellen-pizza überreden lassen (ja! die leute fühlen sich offensichtlich schon mit tiefkühlofenpizzas überfordert, deswegen greifen sie zu mikrowellenpizzas die nur 1:30 minuten zum aufwärmen brauchen...). das sollte sich als fehlentscheidung herausstellen, denn die pizza war echt grauslich.

wie auch immer, irgendwann haben wir das möki gefunden und alle haben es sich bequem gemacht. das haus war fast am strand, was sehr schön war.
alle = ich, tuomas, matti, kati, olli, aira, jenna, jaana, juho (bin mir nicht sicher?!), und später kamen dann auch noch mikko, jussi, katja, kalevi und lode.
olli und aira sind aus unserer schule. jenna wohnt auch in pyhäjoki, aber ich hab sie davor erst einmal gesehen. jaana und juho (oder wie auch immer er heißt..) habe ich auch vielleicht 2mal oder so gesehen, aber ich glaube, sie wohnen auch in pyhäjoki.

kati hat gleich mal zu beginn eine likörflasche über dem sofa zerbrochen und kurze zeit später auch ein glas. die frau ist so dermaßen überdreht und hektisch..
eine torte gabs auch, die war aber nicht gut. irgendwie wurde davon allen schlecht. ;)

sonst ist jetzt nichts besonders außergewöhnliches passiert! eine party halt.
das komische war nur, dass alle schon so früh schlafen gegangen sind. um mitternacht waren nur mehr tuomas, jenna, matti, aira und ich übrig. (jussi, katja, mikko und lode sind nach hause gefahren, die anderen waren schlafen).
..alkohol macht eben müde. obwohl sich der alkoholkonsum eh in grenzen gehalten hat. nur kalevi wird echt nervig, wenn er trinkt. nicht nur, dass er viel redet und aufdringlich wird, er hat dann auch tolle ideen wie: sich weeeeeit über das geländer zu beugen (wo er dann vom ersten stock ins erdgeschoß auf den fliesenboden fallen würde..) und dann das stiegengeländer runter zu rutschen, das definitiv nicht dafür konstruiert ist!!! aber er war zum glück eh einer derjenigen, die früher schlafen gegangen sind.

ich selbst bin irgendwann um 1 ins bett, geschlafen habe ich allerdings total schlecht und viel zu kurz, weil um 7 die sonne schon total hell zum fenster hereingestrahlt hat.. aber ich habe es mir zum glück schon antrainiert, zumindest in einen halbschlaf zurückzukehren. ;)
heute in der früh haben brav alle mitgeholfen, aufzuräumen und zu putzen. tuomas hat es in der früh noch geschafft, ein bett kaputt zu machen. wie er das hinbekommen hat, weiß ich nicht, aber zu seiner verteidigung muss man sagen, dass die konstruktion des bettes echt mies und instabil war.. jedenfalls haben wir es versucht, halbwegs wieder zusammenzuklopfen, damit es niemand bemerkt. ^^
matti hat tuomas und mich auch wieder heimgefahren und jetzt weiß ich endlich, wo tuomas wohnt: ein paar kilometer außerhalb von pyhäjoki im nirgendwo! jetzt verstehe ich auch, warum es ihn am wochenende nicht immer freut, zum mikko zu radeln. ;)

erstaunlicherweise wusste der matti genau, wo das haus der salminens steht, ohne dass ich ihm irgendeine anweisung geben musste!
gestern habe ich irgendwann mitbekommen, dass er erwähnt hat, dass er paula kennt, weil sie ihn mal unterrichtet hat. ich habe dann paula gefragt, ob sie sich noch an ihn erinnert - was für eine frage! ich glaube, paula kann sich an jeden einzelnen schüler, den sie in den letzten 20 jahren unterrichtet hat, erinnern.
natürlich hat sie mir gleich alle möglichen fotos gezeigt, von matti, tuomas, mikkos geschwistern usw. und geschichteln erzählt. hihi, ich kann mir die alle gar nicht richtig als 6-jährige volkschüler vorstellen. :)

dann gab's ein total gutes mittagessen. das erwähne ich deshalb extra, weil es eigentlich kein typisches dorli-essen war. fisch, reis, ein gemüseauflauf wo was von diesem rentier-speck-zeug drinnen war, karottensalat, grüner salat mit wassermelone, raejuusto (cottage-cheese) und brot, das paula gstern gebacken hat. ein sehr bunter teller wurde das, aber so lecker. und das komische ist ja, dass ich in österreich weder fisch noch speck gegessen habe.. und dann war das heute so gut!!

am nachmittag waren henni, saara und ich dann palmkätzchen-äste (haha.. wie heißt das nochmal auf deutsch?!) schneiden, die wir dann auch mit ostereiern behängt haben.
saara und henni haben dann auch noch brav dieses ostersprüchlein aufgesagt.
in diesem teil finnlands gibt es nämlich die tradition, dass sich zu ostern kleine kinder als hexen verkleiden. mit diesen palmkätzchen-ästen gehen sie dann von haus zu haus und sagen dieses sprüchlein (ich muss wen bitten, mir das aufzuschreiben!) auf und das soll den hausbewohnern glück für das kommende jahr bringen.
dann gab's ein riesenschoko-ei für alle. bei den salminens sieht man das mit den nasch-sachen nicht so eng. zwar wird zu ostern auch ein osternest gesucht, aber das schließt ja nicht aus, dass man schokoeier schondavor essen kann.. ;)
gestern hat paula auch oster-pullas gebacken. pullas gibt's hier echt zu jedem anlass, und auch zwischendurch. die oster-pullas sind irgendwie mit topfen. sehr lecker jedenfalls.
wääh und jetzt bin ich echt müde. meine augen fallen schon fast zu und es ist unmöglich, noch weiterzuschreiben. also, gute nacht...