Sonntag, April 08, 2007

ostern & hirvikoski.

wuaaah bin ich vollgefressen (als ob das was neues wäre..).

mein ostersonntag begann damit, dass ich unsanft von henni um 9 aufgeweckt wurde. sowas ärgerliches, ich hab nämlich gerade geträumt, dass ich viel geld gewinne. ^^

jedenfalls begaben wir uns dann auf eiersuche. das war eine kleine "schnitzeljagd". überall im haus waren hinweise verteilt. der letzte hinweis war: ainakin kolmesti viikossa.
die salminen-töchter waren überzeugt, dass es sich um fisch handelt. aber ICH wusste es besser: SAUNA, was denn sonst!!!!
und dort verbarg sich tatsächlich der schatz - schokoeier in allen farben und größen. lecker..
um 10h waren wir dann in der kirche (nur miikka blieb faul im bett). das zweite mal in meinem leben, dass ich zu ostern in der kirche bin. (als kind war ich irgendwann mal mit den frühwirths zu ostern in der kirche). ich war überrascht, dass so wenige leute in der kirche waren. der gottesdienst hat ca. eine stunde gedauert, die schnell vorbeiging, weil der chor viele lieder gesungen hat. zwei davon waren sogar richtig "flott" und charlie, der auch im chor singt, hat gleich "mitgeswingt". :D

mittagessen - sehr gut. nachspeise - noch besser!
bei meinem letzten eintrag habe ich eine weiter osterspeise vergessen:


pasha: sehr lecker, aber auch kalorienreich: topfen, schlagobers, zucker, eier, butter, nüsse und rosinen. ich habe davon wirklich nur ein ganz kleines stück essen können..

dann haben wir auch die ostereier-pralinen von der lisi durchprobiert.

eine halbe stunde später waren paula, heikki und ich aber schon wieder auf dem weg zu unserer nächsten kaffeerunde, und zwar zu einer familie, die vielleicht nächstes jahr einen austauschschüler aufnehmen möchte.
die hirvikoskis waren gestern auch bei unserem osterfeuer und haben selbst 5 kinder. kaisa ist in einigen meiner kurse, ist aber nicht oft im lukio, weil sie gleichzeitig auch eine schule in kalajoki besucht. (in finnland kann man seit ein paar jahren zwei schulen gleichzeitig besuchen).

jedenfalls gab es dort pulla, roulade, kekse, schokolade und eine eistorte. hier KANN man nicht anders als fett werden!!!

kaisa und ihr bruder mika haben mir dann noch ihre zimmer gezeigt und wir haben uns ein bisschen unterhalten. sie waren echt nett und mika (ich weiß nicht, wie die richtige schreibweise seines namens ist.. miika, miikka, mika?) hat ziemlich den selben musikgeschmack wie ich. :D

später gab es vor dem haus einen unfall. ein mann ist mit seinem auto gegen eine straßenlaterne/strommasen gefahren. (er hat in der hosentasche nach etwas gesucht und schwups.. in den straßengraben und gegen den masten gefahren.) ihm ist zum glück nichts passiert, aber das auto hat ziemlich kaputt ausgesehen...

und jetzt sitze ich hier, fühle mich wie ein riesen-luftballon (nur nicht mit leichter luft, sondern mit fetter schokolade, pullas, eis und pasha gefüllt).
später geht's mit jussi, ossi und (vielleicht) mikko ab nach oulu zum finntroll-konzert! matti fährt uns hin, obwohl er gar nicht zum konzert will?! komisch, aber mir solls recht sein. ;)