afs abschlusscamp.
ich bin mit juan und seiner gastschwester, die als afs-volunteer tätig ist, nach oulu gefahren. auf der fahrt haben wir über 20 lieder von the clash gehört, irgendwie reicht das jetzt wohl für lange zeit. ;)!!
das camp selbst war eh ganz lustig. wir haben in gruppen alle möglichen sachen besprochen, wie unser jahr verlaufen ist, was wir uns erwarten oder befürchten, wenn wir nach hause kommen, etc. solche sachen eben.
wir waren auch am strand, was total schön war, weil die sonne gescheint hat. ein paar waren sogar schwimmen, aber mir war das dann doch zu kalt. dafür war ich dann aber später, als wir sauna hatten, schwimmen. aber da war ich ja von der sauna aufgewärmt, das ist ja was anderes.
am abend war zum glück kein fixes programm, sondern es durften eigentlich alle machen, was sie wollten. letzten endes waren dann aber eh fast alle zusammen und haben ein paar spiele gespielt.
am camp waren auch finnen (naja, eigentlich nur finninnen..), die nächstes jahr als austauschschüler wohingehen. eine davon geht sogar nach österreich, sie wusste aber noch nicht, wohin sie kommt.
und die bewerbungsunterlagen eines mädchens, das nächstes jahr nach deutschland geht, liegen gerade bei der familie einer freundin einer deutschen, die jetzt gerade in kajaani wohnt und eben auch auf dem camp war. schon ein zufall!
wie auch immer.. zum schluss hatten wir noch sowas.. ach wie soll ich das nennen, so wie eine "fantasiereise" eben, wo man die augen zumacht und irgendwer liest eben etwas vor und man soll sich dazu entspannen.
sehr entspannend war das aber nicht, weil ich erstens die hintergrundmusik störend fand (Queen und Bon Jovi.. ich find das irgendwie ablenkend.) und zweitens sara neben mir die ganze zeit geschluchzt hat (zum schluss war das nämlich so, das wir nochmal daran denken sollten, wie wir hergekommen sind usw.).
und ich bin ja so eine, der auch gleich die tränen runterrinnen. sobald ich wen heulen seh, heul ich mit, ob ich will oder nicht.
danach haben wir dann noch alle möglichen fotos gemacht. als wir dann aber noch ein gruppenfoto von allen exchange-students machen wollten, waren leider ein paar schon weg.
heikki und paula haben mich abgeholt bzw. hatten sie am vormittag selbst so ein afs-meeting für die gastfamilien.
paula hat mir erzählt, als sie gefragt wurden, was für probleme es in diesem jahr gab, ist ihnen einfach nichts eingefallen.
und ehrlichgesagt, mir würde auch nichts einfallen. es gab eigentlich keinen einzigne streit mit den salminens.
sie hatten so eine "übung", wo sie aus einem haufen drei postkarten auswählen sollten, die das austauschjahr am besten darstellen. und heikki mir erzählt, er hat die perfekte karte gefunden: ein (männlicher) teddybär mit einer trompete und vor ihm sitzen 4 teddybären (glaub ich, dass es auch teddybären waren, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ;)). und diese 4 teddybären sind eben seine vier töchter und er spielt trompete.
das passt echt perfekt, ich kann mir das so gut vorstellen.
und hin und wieder macht er ja wirklich daheim mit einer trompete krach. ;)
wir waren dann noch kurz bei tiina, paulas schwester, zu besuch. ah und ich bin erst vor ein paar tagen draufgekommen, dass das NICHT outi, sondern tiina ist. ich war so davon überzeugt, dass outi in oulu wohnt, aber dabei ist das die schwester, die irgendwo in südfinnland ist. peinlich peinlich, aber gut, dass ich meinen fehler bemerkt hab, bevor es wer anderer bemerkt hat. ;)
am nachmittag waren saara, henni, paula, heikki und ich bei kaisas familie, volleyball spielen. das war echt lustig, vor allem weil antti (kaisas mann) sich da irgendwie voll reingesteigert hat. hihi. und er hat ein tolles lied über paula gedichtet. "kuka pelkää paulaa? minä tahdon laulaa.."
meinen daumen hab ich mir irgendwie blöd verbogen, aber mittlerweile bin ichs schon gewohnt, dass ich mir bei volleyball wehtu. ich mag es trotzdem. ;)
heute im garten..
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home