työnäytepäivä & ylivieska.
innerhalb 15 minuten können eben nicht zwei leute etwas "tiefgründiges" über zwei charaktere präsentieren, zwei lieder vorspielen, einen film ausschnitt zeigen und etwas aus dem buch vorlesen und dann auch noch die bilder vorstellen, die wir nach dem les misérables-musical gemalt haben, vorstellen.
insgesamt gab es ja vier gruppen die von station zu station gewandert sind, also mussten wir unsere sachen vier mal vortragen.
hanna und ich haben es wirklich von mal zu mal gekürzt und den filmausschnitt habe ich bei den letzten beiden gruppen ganz weggelassen, weil die zeit einfach zu knapp wurde.
irgendwie fand ich das schon nervig, denn ich hätte mehr zu sagen gehabt. aber ich konnte eben nur so oberflächlichen kram schnell runterplappern.
kalevi und tinja mussten sich ihre zeit ja mit niemandem teilen und hatten die 15 minuten jeweils für sich alleine. kein wunder, dass die da bessere sachen einbauen konnten und ich find das ehrlichgesagt dann schon unfair, wenn pekka (direktor) dann meint: "ja, kalevis präsentation war ja so toll und tiefgründig.." blabla. na, der hatte ja auch zeit! (ja, soetwas ärgert mich.)
aber naja, jetzt ist es schließlich vorbei.
die bilder die wir nach london gemalt haben (wo jeder einen bestimmten stil immitieren sollte) fand ich wirklich toll. vor allem, wenn man bedenkt, dass niemand von uns freizeitmäßig malt oder zeichnet.
na ja, außer kalevis bild natürlich. mit surrealismus hatte das nicht sehr viel zu tun und er hat das ja nur schnell in ein paar minuten hingeschmiert, weil er einfach faul ist.
so war es ja uach bei seiner präsentation, im prinzip hat er gar nichts vorbereitet, aber er hatte javert als thema, der sich ja selbst umbringt.
naja, es ist leichter über jemanden der selbstmord begeht herumzuphilosophieren. jedenfalls beeindruckt das leute wie mister philosophen-pekka mehr, als wenn hanna eine figur wie Eponine, die eigentlich nichts anderes macht als unglücklich verliebt zu sein, zum thema hat und das alles in 7 minuten unterbringen muss.. arghs.
ha, übrigens pekka.. hihi, henni hat vor ein paar tagen einen super vergleich gemacht: "pekka ist wie direktor skinner bei den simpsons.. über 60, lebt immer noch mit seiner mutter, nimmt sie zum einkaufen mit usw." hihi. aber genug gelästert.
heute war ich mit miikka und saara in ylivieska. saara hatte eine prüfung von ihrer musikschule und ich war in der zwischenzeit einkaufen.
das rieseneinkaufsparadies ist ylivieska zwar nicht, aber ich wurde trotzdem fündig, denn ich habe ein kleid für die abitur-feier gebraucht.
ich bin sehr zufrieden, denn das 3. kleid, das ich probiert habe hat mir gepasst und es ist hübsch, aber nicht so auffällig, also kann man es zu verschiedenen gelegenheiten tragen.
aber dieses "einkaufszentrum" ist auch seltsam. im prinzip war das wie ein rieeeesengroßer supermarkt wo man echt alles kaufen kann von windeln über werkzeug bis schuhe und gewand. komisches flair, ich mochte das irgendwie nicht sonderlich.
und so ist jetzt die ganze familie ausgestattet für die abiturfeier!
das ist ja echt so ein riesending hier und zumindest die salminens scheuen anscheinend weder kosten noch mühe. (saara und paula haben sich schon vor ein paar wochen in oulu bei pukumies kleider gekauft. und pukumies ist in der tat alles andere als billig.. ich hab auf der homepage der marke von der paulas kleid ist geschaut, was sie sonst noch haben.. aber die preise waren alle ab 180 € aufwärts.. dann lieber doch nicht! riinas kleid wurde extra aus den usa bestellt und hat glaube ich auch über 300 US$ gekostet, wenn ich mich damals nicht verschaut habe, als sie mir ein foto davon im internet gezeigt hat..)
in der zeitung (tageszeitung für nordfinnland) wurden heute die namen aller abiturienten in nordfinnland veröffentlicht.
wir putzen schon seit wochen das haus und paula backt ebenso lange brot, pullas und kuchen, die sie dann einfriert. ich übertreibe nicht: seit wochen!
nach der feier in der schule haben dann die zukünftigen studenten dann nämlich eine feier daheim, wo die gesamte verwandtschaft, freunde der familie, nachbarn usw. kommen. miikkas feier dauerte 3 (!) tage und mindestens zwei tage sind auch für riinas feier eingeplant. es werden insgesamt sicher um die 100 leute vorbeischauen - verständlich also, dass es da an wochenlangen vorbereitungen bedarf.
aber die arbeit lohnt sich auch, denn die gäste bringen fleißig geschenke. hauptsächlich sind das sachen, die man für's studentenleben brauchen kann, wie haushaltsgeräte, bettbezüge, handtücher etc. alles was man eben für einen haushalt braucht.
ich überlege mir, ob ich diesen brauch auch für meine maturafeier einplanen soll.. würde sich sicher auszahlen für mich. ;)
es gibt dann auch noch ein paar andere sachen, aber mehr schreibe ich dann, wenn die feier vorbei ist, denn dann weiß ich schließlich mehr darüber. :)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home