yo & kochen.
am montag ist ja dieser työnäytepäivä in der schule, also ein tag an dem wir unsere arbeiten präsentieren, die in london oder danach entstanden sind.
irgendwie war da ein kleines missverständnis zwischen sari und mir, weil ich das so verstanden habe, dass ich nichts über les misérables machen muss, nur über meine kunst-sachen.
am mittwoch aber bin ich draufgekommen, dass mich sari da doch für einen vortrag über fantine eingeteilt hat. sehr toll.
es gibt insgesamt vier stationen, aber 6 leute, die etwas vortragen, und zum glück teile ich mir jetzt also eine station mit hanna, was die ursprüngliche zeit von 15 minuten auf ~7 minuten verkürzt hat.
da ich ja einen ausschnitt aus dem film zeigen und auch ein lied aus dem musical vorspielen soll, bleibt dann insgesamt eh nur mehr 3 minuten redezeit, was ja nicht so eine schwierigkeit darstellen dürfte.
ich mach das aber auf englisch, denn es soll ja fiksu, kypsä und syvällinen sein, also "schlau", "reif" und "tiefgründig", saris lieblingswörter. auf finnisch wäre das einfach viel zu schwer.
hihi, apropos fiksu und kypsä.. am freitag sind ja die ergebnisse der yo-tests (ylioppilas-tests, also abiturprüfungen) gekommen.
sari hat mir ca 10 mal erzählt, dass jussi 55 von 60 punkten hat bei einem der finnisch-tests, was so wirklich ein huippu (top) ergebnis ist.
ich glaube ja, dass jussi (und katja, die ja schon vor ein paar jahren das lukio abgeschlossen hat) irgendwie saris lieblingsschüler ist (bzw. war), denn dauernd redet sie von ihm und hat ihm auch die rede bei der maturafeier aufgebrummt. haha!
na ja, jedenfalls, warum sie mir das alles aber 100 mal erzählt, ist mir doch ein bisschen ein rätsel. andererseits, sari ist eben eine gespärchige person..
die frau redet ja so viel, das ist ein wahnsinn. aber es ist auch lustig.
die ergebnisse der verschiedenen tests stehen auf so einem kleinen zettel stehen. ich wurde aus dem zettel ja nicht wirklich schlau, da stehen irgendwie die punkte, die man bei den tests erreicht hat drauf, aber das hat alles so kompliziert ausgesehen. außerdem bekommen die hier für ihr abitur noten wie "l", "m", "c" und was weiß ich, was es da noch gibt und ich merk mir nie, was jetzt gut und was schlecht ist.
aus den punkten für finnisch wurde jussi aber selbst nicht schlau und ist zu sari fragen gegangen, was natürlich mit einer endlos brabbelnden sari geendet hat.
alle 28 abiturienten sind durchgekommen, was wirklich ein tolles ergebnis ist. das hat sari auch 100 mal betont.
aber das beste war ja..: jussi hat nämlich ein L, was die beste note ist und im landesweiten durschnitt nur 4% schaffen, auf finnisch und auch in mathe ein so gutes ergebnis (bin mir nicht sicher, ob es ein L war), dass er den aufnahmetest für die uni nicht machen muss. und olli hat auch ein L und, nehm ich mal an, ein ebenso gutes ergebnis in mathe.
und sari? sie brabbelt und brabbelt wie toll das nicht ist und.. "kyllä matikanopiskeljiakin voi olla fiksu." (ja, sogar mathe-schüler können schlau sein.) wahahahhaha!!! als wär das so überraschend.
das wurde gestern, als wir am abend zuerst bei olli und dann beim mikko waren, zum running gag. das war einfach so typisch sari. hihihi.
na ja, ich weiß nicht, ob das gerade so lustig rüberkommt, dafür muss man wohl sari und ihre art kennen. :)
also, wie gesagt, am abend waren wir zuerst bei olli (jussi, katja und ich). interessant: auf seinem klo gibt es kein licht, also muss man entweder die tür offen lassen ODER mit dem handy herumleuchten. ich habe mich für letztere version entschieden und bin aber in irgendwas nasses reingestiegen. lecker. ich hoffe, es war nur wasser, haha.
wir haben einen tollen film (Merlin) geschaut. ziemlich schlecht, aber lustig. seltsame dialoge.
danach haben katja, jussi und ich den mikko von matti abgeholt und wir sind zum mikko.
mikko und jussi haben sich mal wieder was zum essen gemacht und sich dabei wirklich selbst an grauslichkeit übertroffen: spaghetti mit faschiertem - so weit so gut -, aber als soße: ketchup mit wasser verdünnt. IGITT!
ich musste natürlich wieder großgoschad sein und laut verkünden, dass ich das grindig find.
mikko: tee itse paremmin! (machs selbst besser!).
und die vorlaute doris: "ok, jos te syötte. (ok, falls ihr es esst.)."
als resultat darf ich also heute für sie kochen. ohje, das kann ja was werden.
wir haben beschlossen, dass das ein thema-abend wird: paska-abend (scheißabend), an dem wir die schlechtesten aller schlechten filme schauen und dazu gibt es eben dem thema entsprechendes essen à la dorli.
aber.. nein.. mein essen DARF NICHT SCHLECHT WERDEN!! ich muss ihnen beweisen, dass ich das ebsser kann als sie. hihi.
andererseits, wenn es gut wird, glauben sie vielleicht ich bekoche sie öfters. grml.
das hat man davon, wenn man seine klappe immer aufreißen muss. :(
(ich hoffe ja, dass sie zu faul sind, die küche zu putzen. ich hab nämlich gemeint, dass ich in so einer grauslichen küche sicher GAR NICHTS mach und wenn sie wirklich wollen, dass ich was zum essen mach, sollen sie gefälligst vorher putzen.)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home