georg & oulu.
(genauer gesagt ist das ja so: ich wohne ja in saaras zimmer und saara schläft in miikkas zimmer, weil er ja in oulu studiert und wohnt. aber jetzt sind ferien und miikka daheim, deshalb schläft saara eben auf dem "dachboden". das ist aber kein richtiger dachboden wie bei uns. es gibt in hennis zimmer einfach stiegen zu einer zweiten, sehr niedrigen etage, eben nur über dem bad und waschküche, wo man sich nur krabbelnd vorwärtsbewegen kann. dort sind alle alten kinderspielsachen, bücher usw. jedenfalls ist das jetzt saaras schlafplatz und war auch meiner, während der georg in meinem zimmer in MEINEM gemütlichen bett geschlafen hat!)
am montag haben wir erst mal hauptsächlich gegessen. paula hat so pfannkuchen im ofen gemacht und dazu gabs beeren und eis. lecker, lecker. am abend waren wir dann noch beim mikko, wo georg gleich mal den spitznamen "hippie" bekommen hat, weil er lange blonde hat und vegetarier ist. ;)
am dienstag hab ich ihm dann pyhäjoki gezeigt, was sich ja schnell erledigt hat, und wir haben natürlich heikkis berühmten geräucherten lachs gegessen, den ja auch schon die mama so gut gefunden hat. (ja, der georg ist einer von den vegetariern, die kein fleisch, aber trotzdem fisch essen.)
am nachmittag hab ich ihm noch das lukio gezeigt, dass offen war, weil noch an der sommerausgabe von den kuulumiset gearbeitet wurde.
und weil paula ja lehrerin ist, hat sie den schlüssel zur ala-aste bzw. ylä-aste und so konnten wir ihm auch das zeigen.
danach sind wir noch zum rad herumgefahren. zum meer, am nordufer vom fluss, dann noch zu kielosaari. daheim haben wir noch klavier und gitarre gespielt (deprimierend, ich treff nur leute, die 1000mal besser spielen als ich. :( ) und am abend waren wir wieder beim mikko, was wirklich lustig war.
wir waren mal wieder am spielplatz (erstaunlich wenige gelsen?! verdächtig...), dann haben georg, kati, tuomas und dann auch noch mikko irgendein dummes playstation-spiel gespielt, was aber sehr für erheiterung gesorgt hat. dann haben wir uns noch reservoir dogs angeschaut.
heute in der früh sind georg, ayano und ich dann um 9 los nach oulu gefahren. mein erstes mal mit einem finnischen bus unterwegs, ob man es glaubt oder nicht.
bisher habe ich den einfach noch nie gebraucht, weil ich immer bei irgendwem im auto mitfahren konnte.
sauteuer war das! obwohl wir eh schon halben preis bekommen haben, weil wir eine schülerkarte haben, msusten wir 9.60 € bezahlen!!!!!!
in oulu haben ayano und ich uns dann einen shopping-marathon geliefert.
ich hab ENDLICH EIN MINI-BUCH AUF FINNISCH!!! juhu! ich hatte so glück, denn es war das letzte, das sie noch im geschäft hatten. und noch dazu ist es eines, das ich noch gar nicht kenne.
heim sind wir dann mit dem zug gefahren, was viel billiger ist - 5.30 € -, aber dafür mussten wir halt aus oulainen abgeholt werden.
auf der zugfahrt habe ich gleich das mini-buch gelesen.
ayanos gasteltern haben uns abgeholt und mich nach pyhäjoki gebracht und ja.. jetzt sitze ich hier, mal wieder mit müden beinen und überlege, ob ich mich noch aufraffen soll, zu mikko zu gehen.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home