Montag, Dezember 25, 2006

joulu!

ich weiß gar nicht, wo ich an fangen soll, über weihnachten zu berichten! aber ich werde versuchen, möglichst chronologisch vorzugehen!
mittwoch, 20.12.in der schule gab es zu mittag weihnachtsessen! zu einem traditionellen finnischen weihnachtsessen gehören auf alle fälle: kinkku (schinken), porkkanalaatikko (karottenauflauf) und lanttulaatikko (wörterbuch sagt: Kohl-/Steckrübenauflauf) und dann ein gemisch aus roten rüben, essiggurkerln und äpfeln.


donnerstag, 21.12.
in der schule gab's nochmal etwas sehr typisches für finnische weihnachten: joulupuuro (na, wer erinnert sich noch, was das ist? hab schon mal darüber gechrieben.. weihnachtsbrei!).

paula hat schon angefangen in der küche zu werken und zu kochen. zB den teig für ruisleipä herrichten, der muss nämlich über nacht stehen, die laatikkos schon mal vorbereiten usw.


freitag, 22.12.
in der schule war weihnachtsfeier. es war wirklich nett. wir haben mit ylä-aste (ca gymnasium-unterstufe) gemeinsam im monitoimitalo gefeiert. es gab ein theaterstück, der chor und das schulorchester haben gesungen und gespielt, und die ylä-aste-schüler haben ein video gedreht: "idols - joulutähti" (also ein sartire von sowas wie starmania, mit weihnachtsliedern). das war echt witzig. und dann gab's das "finale" - zwischen charlie und teresa (und einer anderen lehrerin, deren name ich aber nicht kenne). eh klar, dass charlie gewonnen hat! mit dieser tollen show-einlage von "let it snow" (mit schirm und mantel und allem drum und dran.. ;))! er hat dann noch ein zweites lied gesungen und dann gab's - zwar nicht unbedingt weihnachtlich: LINE DANCE! natürlich auchvon charlie angeführt und erstaunlicherweise haben wirklich viele mitgemacht. (song-titel: shake yourself free) echt lustig..

danach durften wir nach hause gehen - aber von wegen freizeit! bei den salmiset war großer hausputz angesagt, und auch ich blieb da leider nicht verschont und durfte teppiche klopfen, staubsaugen usw.

paula hat den ganzen tag in der küche gewerkt - brot gebacken (ruisleipä und irgendein anderes brot, mit einem seltsamen geschmack. weiß nicht wirklich, was das ist. komisch jedenfalls.)

als wir dann endlich fertig waren, bin ich zu mikko und kalevi gegangen, wo - surprise - auch jussi und matias waren. und kurz auch jenni, tuomas und andere leute. wir haben (mehr oder weniger) pirates of the carribean 1 + 2 angeschaut. aber keiner hat so wirklich aufgepasst und den 2. teil haben wir ca. 4 mal neu begonnen zu schauen, weil dauernd irgendwas los war und erst wieder niemand den film mitbekommen hat und sich niemand ausgekannt hat! ;)


samstag, 23.12.
nicht so besonders spannend. hauptsächlich hab ich den tag in der küche verbracht und paula geholfen pulla und andere sachen zu backen! später hab' ich dann daheim angerufen, in der zwischenzeit haben die anderen den baum geschmückt. und am abend gab's dann noch sauna. alles in allem sehr gemütlich.


sonntag, 24.12.
am vormittag gab's joulupuuro. lecker!! die glücksmandel hat henni bekommen.. im fernsehen gab's wie jedes jahr: the snowman und rölli (Troll), was ich mir unbedingt anschauen musste. um etwa 12 sind dann maja (heikkis schwester) und mummi gekommen und es gab noch mehr süßes zeug: glöggiä, pulla, tähdit, piparikakkua und eben alles süße zeug, das wir am vortag gebacken haben! und zusätzlich arbeitet maija auch noch in einer schokoladenfabrik - das heißt, wir haben jede menge schokolade bekommen!
am nachmittag waren wir in der kirche (das erste mal, dass ich an weihnachten in der kirche war). dort gab's ein krippenspiel und der chor hat lieder gesungen und bei manchen liedern haben die kirchenbesucher (hä? blöde wort, aber mir fällt kein besseres ein) mitgesungen. ich auch irgendwie (hatte ja den text in meiner hand), obwohl ich nur 2 lieder kannte.
danach sind wir zum friedhof, um kerzen anzuzünden. ich weiß nicht, ob es das auf friedhöfen in österreich auch gibt, aber hier zumindest gibt es einen stein, für diejenigen, die wo anders begraben sind.
zu hause dann haben wir dan den tisch gedeckt und fürstlich gespeist. im prinzip das selbe schon am mittwoch, nur besser. und noch ein paar beilagen mehr, erbsen, kartoffeln etc. achja uns: maksalaatikko (leberauflauf). normalerweise würde ich das nie essen, aber.. hm, mittlerweile hab' ich mich daran gewöhnt. und das ist ja eher ein farschierter gatsch, also sieht man nicht, dass es leber ist. ;)
nach dem essen sind saara und heikki zu den nachbarn um dort als weihnachtsmann und tonttu (so heißen die wichtel, die dem weihnachtsmann helfen) aufzutreten.

um 7 kam dann joulupukki zu uns! haha, im fiel sehr galant der bart runter. :D

dann das große geschenke-auspacken. ich hab wirklich viel mehr bekommen, als ich erwartet habe!!!!

9 bücher

1 notenbuch (the nutcracker suite)

1 paar fäustlinge (so ein liebes muster!!)

1 paar fette wollsocken (von Irja, meiner afs-kontaktperson)

JOULUKUUSENHAKU-T-SHIRT (das ist vielleicht cool!!!!)

ohrringe + kette (von aarikka, einer finnischen marke)

ein suomi-armband

M&M-"labellos"

coka cola-labellos

ein weihnachtsengelchen (von mummi)

ein kentucky-cheerleader-schneemann

...und natürlich tonnenweise naschzeug!!


alles in allem kann man wohl sagen, dass unser weihnachten sehr international war: österreichische, schweizer, amerikanische und finnische schokolade! wow. ;)

nach dem wir also alle gegenseitig unsere geschenke begutachtet haben, haben wir blokus gespielt (die ganze familie hat eine neue version von diesem spiel bekommen.. die sind ja alle so süchtig danach!!). achja, für die 3 mädls gab's ein disney trivial persuit. man kann sich gar nicht vorstellen, wie die ausgeflippt sind, weil sie das so toll fanden!!


alles in allem ein schönes (ganz anderes) weihnachtsfest. einziger minuspunkt war, dass kein schnee lag (bzw. liegt), aber man kann halt nicht alles haben.

hoffe, ihr hattet auch ein schönes fest!

Samstag, Dezember 16, 2006

joulukuusenhaku.

huihui.. 5 stunden war ich draußen unterwegs und meine armen füßchen sind völlig eingefroren.

joulukuusenhaun-MM (WM im weihnachtsbaum-suchen) hat um kurz vor 10 begonnen.
ich war im team mit: matias, kalevi, mikko pisilä und ayano.
kalevi und matias hattendie tolle idee "foliohattuja" zu basteln - alufolienhüte. ich hab bis jetzt nicht wirklich geschnallt, was diese hüte bewirken. ich glaub, ihre haupteigenschaft ist, dass sie verhindern dass unsere gegner unsere gedanken lesen können. ;) jedenfalls sind wir dauernd mit diesen blöden hüten herumgelaufen, was sich aber dann im wald als etwas hinderlich erwiesen hat.

4 stunden hatten wir zeit einen baum im wald (begrenzte gebiete) zu finden. eingezwengt in kalevis mini vw-golf (...) sind wir da mal hingefahren. himmelherrgott, hat dieser mensch einen schlechten musikgeschmack. und den bass voll aufgedreht, dass es echt schon wehgetan hat.. bzw. war es nervig, weil ich dauernd das gefühl hatte, dass alles mitshceppert. ;)
es war trotzdem sehr amüsant..

aber unsere eigentlich aufgabe war es ja, einen baum zu finden.
also sind wir kreuz und quer durch den wald gelaufen, was eine sehr nasse angelegenheit war. und ich bin ja sooo ängstlich!! das ist ja echt unglaublich. zB hab ich mich nicht getraut von einem blöden stein runterzuspringen, weil ich mich in gedanken schon ausrutschen, hinfallen und mit dem kopf gegen den stein fallen gesehen hab. (dabei war der "felsen" nicht mal so hoch. ;)) irgendwie hab ich's dann aber doch geschafft. *go dorli go*


nach 3 stunden haben wir dann endlich einen baum gefunden. meiner meinung nach war es nicht der beste, den wir gefunden haben.. die unteren äste waren ziemlich trocken. aber ich hab nichts gesagt, weil die 3 burschen so glücklich über diesen blöden baum waren. ;)

aber wie den baum zum museum (wo die preisverleihung stattfand) bringen? HAHA. beim versuch, den baum hinten bei seinem auto festzubinden hat der kalevi gleich mal ein paar äste abgebrochen. und der baum ist etwa 3 mal runtergefallen, bis kalevi eingesehen hat, dass wir den baum von einem anderen auto holen lassen sollten..

zurück in annala (das musuem bzw. ds gebiet dort), waren wir dann puuro essen und uns kurz aufwärmen, dann mussten wir aber auch schon wieder raus und unsere baum suchen, der ja von irgendeinem auto abgeholt worden war.
3 männer wollten mir dauernd viini anbieten. DAS nennen die finnen noch WEIN?!??!? ich hab es nicht gekostet, aber auf der flasche stand: 87 %...

unseren baum haben wir jedenfalls gefunden und auf die preisverleihung gewartet. es waren echt auch sehr schöne bäume dabei! der gewinner wurde durch eine jury und dann durch das publikum (= rufen) abgestimmt. aber letztenendes weiß ich nicht, welches team gewonnen hat, weil wir etwas hinten gestanden sind. ist ja auch nicht so wichtig, wir haben einfach geklatscht und mit geschrien. ;)

ja, es war wirklich lustig. einfach blöd halt.


Irja, meine AFS-Kontaktperson Ich, Joulupukki und Ayano Charlie, war im anderen Lukio-Team Mikko, Kalevi, Matias, ich und Ayano mit den FOILIOHATUT Sonnenuntergang im Wald. Wald. Folienzwerge. Kati und Lotta (und noch zwei andere Mädchen) haben irgendwas vorgesungen/gespielt...

Sonntag, Dezember 10, 2006

itsenäisyyspäivä etc.

itsenäisyyspäivä = unhabhängigkeitstag am 6.12.
irgendwie sehr neu für mich: man kann einen staatsfeiertag haben, ohne es zu übertreiben wie die amerikaner aber auch ohne dermaßen unpatriotisch zu sein wie die österreicher.
am dienstag sollten wir alle schön angezogen in die schule kommen, weil wir eine feier hatten. itsenäisyyspäivä und auch "matura"feier von drei schülern, die im herbst ihre letzten abi-prüfungen abgelegt haben.
ein bisschen fad war die feier schon, aber andererseits fand ichs auch nett, dass die ganze schule feiert, wenn jemand die schule erfolgreich abschließt.
charlie, der amerikanische austauschlehrer, hat auch gesungen (sie eintrag weiter unten).
am abend war ich dan bei Ruuts yliopliaas-feier, also "studentenfeier". ruut ist die tochter von paulas arbeitskollegin, deshalb waren wir dort eingeladen. soo viel kuchen. und könnten wir das bitte bei uns einführen? ich meine, eine feier, wenn ich maturiere, wo alle möglichen bekannten kommen und geschenke bringen? ;))
am abend waren, jussi, matias und ich dann bei kalevi und mikko und haben irgendwelche komischen filme geschaut. schon interessant, für was leute ihre zeit und geld verschwenden: irgendein film über killerkondome.. aaaaaaaaahhhhjaaaaaaaa.... *hust* ich kann nicht glauben, dass jemand so einen scheiß überhaupt produziert. ;)

der 6.12. war dann ein freier tag. wir hatten eine flagge vor unserem haus aufgehängt und den mittagstisch sehr nett gedeckt (natürlich blau-weiß). im fernsehen war irgendeine show, ziemlich langweilig, mit veteranen usw.
so um 18 uhr hatten dann die partiolaiset (pfadfinder) einen umzug, denn wir natürlich betrachten müssen. (war nicht sehr spannend, sie sind nur mit fackeln herumgegangen. hatt aber ganz nett ausgesehen)
und am abend dann, war DAS event im fernsehen, das jeder an diesem tag schaut: ein "ball", bei dem die präsidentin alle empfängt, die sie im vorjahr getroffen hat bzw. die etwas tolles für finnland geleistet haben. also sportler, musiker, geistliche, politiker etc. Lordi waren auch eingeladen, aber ich glaub', sie waren letztenldich nicht dort, weil sie ohne masken hätten hingehen müssen. tja.
aber diese sendung war so fad!!!! ich sag nur: es beginnt damit, dass die präsidentin allen gästen die hand schüttelt. und ich glaub es waren ca. 2000 gäste dort. ich weiß nicht, wie lang das gedauert hat, aber ich sag nur so viel: es war shcon im gange, als ich in die sauna gegangen bin. halbe stunde später komm ich raus, noch immer hände schutteln! ich föhne meine haare, esse etc. geh zurück zum fernseher noch immer hände schütteln.. sowas fades!

jedenfalls hab' ich mir nicht den ganzen ball angesehen. ;)

ansonsten war diese woche mäßig spannend. am freitag waren wir (jussi, jenni, matias und irgendwelche, die ich nicht kenn und mir auch nicht sympatisch waren.) nochmal bei mikko und kalevi und haben uns alle drei SAW filme angesehen. tylsääää (fad). war aber trotzdem ein lustiger abend, nur der kalevi war etwas aufdringlich. hilfe. ;)) naja. ansonsten.. öhm. ja nix los hier. ich hab nur festgestellt, dass es ein großes problem für mich ist, eine bewerbung zu schreiben. sollte man sowas nicht in der hak lernen? naja, ich habs aber doch hinbekommen (denk ich.) :)

Donnerstag, Dezember 07, 2006

CHARLIE!

hier, bitte, ein video von unserem schulfest. spult vor bis 1:09:30 ab da singt der charlie, mein mathelehrer. :D

mms://video.pyhajoki.fi/juhlat

Montag, Dezember 04, 2006

pikkujoulu/MUTIGE DORLI

ich kann's gar nicht glauben, ich hab doch tatsächlich schon alle weihnachtsgeschenke besorgt. und das innerhalb ein paar stunden.
am freitag nachmittag sind wir nach oulu gefahren, waren für etwa zwei stunden einkaufen und haben dann bei mummi übernachtet.
sie ist ja wirklich so nett und dieses mal konnte ich mich wenigstens schon ein bisschen mit ihr (auf finnisch natürlich) unterhalten..
am nächsten tag war dann shopping-marathon angesagt und ich war selbst überrascht, dass ich für alle etwas gefunden habe!! ausser für mich selbst - winterschuhe sind einfach unmöglich zu finden.

afs pikkujoulu war dann bei annie, einer austauschschülerin aus der schweiz. ich war wirklich überrascht, wie gut einige schon finnisch sprechen. (annie natürlich am besten, aber ihre richtige mutter ist ja finnin, also konnte sie schon bevor sie herkam ziemlichgut finnisch.) vor allem aber zwei italienerinnen, sara und bruna sprechen schon sehr flüssig. natürlich mit fehlern, aber trotzdem sehr gut. sara hat vor allem den vorteil, dass sie einen 1-jährigen bruder hat - da lernt sie natürlich sehr viel mit. vor allem aber haben die beiden es geschafft, ihre mitschüler dazu zu bringen, mit ihnen finnisch zu reden.
der abend war wirklich sehr nett. viel zu essen, finnische weihnachtslieder, ein paar spiele und natürlich joulupukki. jeder hat ein kleines geschenk in den sack gegeben und durfte dann auch eines ziehen. ich hab einen kleinen blumentopf bekommen, der mit einer finnischen winterlandschaft bemalt ist, und schokolade. :)
das essen war auch interessant, vor allem die nachspeisen, weil jeder aus seinem land etwas mitgebracht hat. oh gott, diese italienischen riesenkuchen...! sehr lecker...
nach pikkujoulu sind wir heimgefahren und ich hab im auto nochmal klargestellt, dass ich wirklich nuuuur finnisch reden bzw. von meiner familie hören will. ;) und bis jetzt geht's auch ganz gut.. ab und zu switchen sie zu englisch, aber ich ermahn sie immer "suomeksi!!!" (= auf deutsch!!)
musste ich nur noch eine lösung für die schule finden. aber.. tadaa, wie es das schicksal so will, musste ich heute morgen diese morgenrede halten, über die weihnachtszeit in österreich.
und ich hab danach einfach auf finnisch verkündet, dass sie auch finnisch mit mir reden sollen. und wenn ich nicht verstehe, nicht automatisch auf englisch umschalten. okay, ich hab's nicht "einfachverkündet", ich muss zugeben, dass ich schon nervös war. puh.. aber ich hab's geschafft. ;)

"ennen te lähdette, haluan sanoa jotain suomeksi. olkaa hyvää ja puhukaa suomeksi mun kanssa. haluan oppia suomea mutta kun kaikki puhuvat englanneksi mun kanssa en oppi koskaan. luulen, että ymmärrän melko hyvin kun te puhutte hitaasti - ja jos en ymmärrä, toistakaa mitä te sanoitte mutta älkää puhuko englanneksi!!! kiitos."

that's what i said. :P jetzt muss ich nur wirklich hartnäckig bleiben. ich weiss, dass ich selbst darauf bestehen muss, dass die anderen finnisch mit mir sprechen und mir helfen, es selbst zusprechen. suomeksi suomeksi suomeksi...