dieses wochenende war ich am afs orentation camp. es war für alle leute, die in oulu und umgebung wohnen. "umgebung" - naja, schließlich wohne ich 100 km entfernt.. aber hier zählt das eben als nahe.
stattgefunden hat das ganze in einem sommercottage, das einem kirchenverein gehört. und ich muss sagen: das ganze war westentlich besser und gemütlicher als die camps in österreich. die volunteers, also die "leiter" des camps, waren wesentlich relaxter und haben uns nicht zu so vielen blöden spiele gezwungen. hehe..
im wesentlichen bestand das programm aus: essen, gruppenbesprechungen, essen, kurzes spiel, wieder in gruppen, essen.. essen.. essen. aber mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt, dass man in finnland STÄNDIG isst.
in den gruppen gings darum, wie "die finnen" so sind. blabla. aber ich hab mitm samuli, einem der betreuer, mehr über bands und konzerte geredet und er hat mir 3 locations in oulu gesagt, wo man auch unter 18 auf konzerte gehen kann.
natürlich hab ich auch andere exchange students kennengelernt. deutschland, costa rica, frankreich, italien, usa, thailand, türkei, belgien und paraguay waren vertreten. und ich als einzige österreicherin. ;)
ja, es war ganz lustig. wir waren am strand und am abend gab's natürlich sauna und danach eine talentshow.
in der sauna war's echt lustig. UND... das sommer cottage liegt an einem flussdelta. und rebecca, annemarie und ich sind nach der sauna ins wasser gerannt. kalt, aber SO angenehm! ja, wie man sehen kann, trainiere ich brav für den winter.
wir haben auch ein kinderlied gelernt:
pää, olkapää, peppu, poivat, varpaat..(soll heißen: kopf, schulter, popsch, knie, zehen.. ich kann leider nicht garantieren, dass das wirklich richtig ist!)
um ein bisschen platz zu sparen, müsst ihr auf die fotos klicken, um sie größer zu sehen. erklärung gibt's, wie immer, wenn man mit der maus auf dem bild bleibt.